Räbianische Stressreaktion beim Harmonieservice
08.12.2017
Liebe Freunde der Räbis
Eine akute Stressreaktion stellt den Körper eines Menschen genau vor zwei Entscheidungsmöglichkeiten. Durch einen wahren Springbrunnen von Hormonen kann der Mensch nur zwischen Flucht, und Angriff entscheiden.
Diese Entscheidungen waren vor einer Woche, als die Räbis als Servicepersonal zu Gast bei der Harmonie Hochdorf war, sehr schön zu beobachten. Schon im Vorfeld der Veranstaltung begann bei einigen Räbis die Hormonsuppe zu brodeln. Mit der Aufgabe konfrontiert einhändig ein Tablett voll Getränke zu balancieren, gleichzeitig von sympathischen Konzertbesuchern Bestellungen aufzunehmen und im Kopf schon mal die nächste Rechnung zusammenzurechnen, klopfte das räbianische Unterbewusstsein beim gemütlichen Räbi an und flüsterte in einem doppelgestrichenen C (also sehr hoch): Ey Mann Alter, du hast Stress.
Vom Hormontsunami überflutet, suchten einige ihr Heil in der Flucht und versuchten mit horrenden Bestechungssummen («Ech geb der füüf Stutz») ihre Serviceschicht noch in eine Küchenschicht umzuwandeln, in der Hoffnung auf einen gemütlichen Abend zwischen Pfannen und Tellern.
Die Küche unter der Leitung eines Ex-Feldmusikanten hatte jedoch keineswegs einen Stressfreien Abend. Neben dem üblichen Kochgeschäft ertönte plötzlich ein anhaltender, stechender Ton in der Küche. Sofort bricht Stress aus: Hört man das im Saal?, woher kommt das, wie stellt man das aus? Die Vermutung eines Feueralarms veranlasste die beherzte Küchenmannschaft zum Angriff. Feuerwehrräbis wurden aufgeboten, im Geiste die Standorte der Feuerlöschutensilien in den Kopf gerufen, eventuelle Evakuierungspläne durchgespielt und prophylaktisch schon mal die Notrufstelle über einen allfälligen Fehlalarm informiert. Denn ein Feuer konnte bis dahin noch nicht ausgemacht werden.
Nach bangen Minuten des Wartens und Diskussion mit der Notrufstelle, welche partout kein Feueralarm aus der Braui bekommen haben wollte, sieht man den Chefkoch mit einem lauten «Ouuu» zum Kochkessel hasten und einen Knopf drücken. Der Ton verstummte. Hatte der Kochräbi doch den Timer eingestellt und ihn vor lauter Stress vergessen.
Während sich der Hormonspiegel bei den meisten Räbis wieder normalisierte, schoss er beim Räbiverbindungsmann mit der Notrufstelle in ungeahnte Höhen und löste eine Fluchtreaktion aus welche in etwa so begann: «Sie, das ist mir jetzt etwas peinlich aber….»
In diesem Sinne Flüchten wir nun und bedanken uns bei der Harmonie Hochdorf, dass sie uns gestresste Männer Jahr für Jahr mit viel Wohlwollen und Ruhe in ihrer Küche dulden.