Über die Räbis

Willkommen auf der Website der Guggemusig Räbedibäms. In Hochdorf, im Luzerner Seetal, sind wir „Räbis“ zuhause. Die Freude an der Fasnacht, das gemeinsame Musizieren und Basteln, das Pflegen von Freundschaften, das Ausrichten unserer alljährigen Fasnachtsparty, dem Räbi-Bock und vieles mehr verbindet und schweisst uns zu einer eingeschworenen Horde Fasnächtler zusammen. Unsere Männertruppe umfasst derzeit rund 30 aktive Mitglieder. Darüber hinaus pflegen wir stets den Kontakt zu unseren ehemaligen Mitgliedern. Wir sind ein zusammengewürfelter Haufen; vom Jüngling bis zum weisen, älteren Herrn; vom Büezer über einige Schriftgelehrte bis zu den Neunmalklugen; vom Notenverweigerer bis zum Konzertpianisten – wobei… nein, Pianisten haben wir keine in unseren Reihen, dafür eine Menge motivierte Trompeter, Posaunisten, Sousaphonisten, Paukisten und Schlagzeuger.

 

Jahr für Jahr studieren wir die Noten neuer Stücke ein, damit wir stets mit einem abwechslungsreichen Programm, zusammengesetzt aus altbewährten Klassikern bis hin zum modernen Sommerhit, durch die Gassen und Strassen in Nah und Fern ziehen können. Zwar sind wir in Hochdorf ansässig, doch unsere Mitglieder reisen teilweise auch aus den Nachbarkantonen an, wenn ab September / Oktober wieder mit dem Probebetrieb begonnen wird. Wenn alles sitzt, treten wir regelmässig an (Vor-)Fasnachtsanlässen im Grossraum Luzern / Aargau / Zug auf. Für einige unserer Auftritte stellen wir uns auch dann und wann dem Wagnis einer mehrstündigen Carfahrt ins Welschland, ins nahe Ausland oder gar in Richtung deutscher Fasnachtshochburgen wie Mainz oder Düsseldorf. Kaum ein Weg ist uns Räbis zu weit, wenn es darum geht Neues zu erkunden, unsere Musik zum Besten zu geben und die guten Freundschaften zu pflegen.

 

Sind wir doch hauptsächlich ein Fasnachtsverein, können viele oft doch nicht warten bis die nächste „Saison“ beginnt. Wir treffen uns daher auch im Frühling und Sommer sporadisch zu einem unserer Räbistämme. Auch wenn dabei Gemütlichkeit oft in Grossbuchstaben geschrieben wird, kann es sich dabei durchaus auch um aktive oder interessante Ausflüge handeln. Ist der Sommer aber erst einmal vorüber und die Proben fleissig besucht, steht die nächste Tagwache vor der Tür. Ohne all die Zuhörer und Zuschauer, die wir bei unseren Auftritten oder an Umzügen mit unserer Musik und den detailverliebten Kostümen in unseren Bann ziehen dürfen, wäre das Ganze nur halb so erfüllend. Daher danken wir an dieser Stelle allen Fans für ihre Aufmerksamkeit und unseren Gönnern, wie auch Sponsoren für deren Unterstützung, die uns unser wunderbares Vereinsleben mitermöglichen.

 

Wir wünschen allen eine rüüdige Fasnacht!

 

Eure Räbis.

 

 

PS: Ach ja. Hast du beim nächsten Mal, wenn du vor der Bühne stehst, dass Gefühl du seist im falschen Film, dann werde einer von uns und stell dich in unsere Reihen. Wir freuen uns auf dich.